04.05.2021 > 18:26 Uhr - 19:10 Uhr

TH_1 - LZ1 - Höhe Autohaus, Baum auf der Fahrbahn

Um 18:26 Uhr wurde erneut der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne über den digitalen Meldeempfänger alarmiert. Kurz zuvor war wie durch die Warn-App NINA vorhergesagt, eine Unwetterzelle vom Sturmtief Eugen über Werne hinweg gezogen. Diese Gewitterzelle brachte starke Windböen mit sich. Nicht alle Bäume die bereits belaubt waren, konnten  gegen die bis zu 80 km/h starken Sturmböen in Schauernähe stand halten. Das Alarmstichwort lautete „TH_1 – Höhe Autohaus an der Kamener Straße, Baum auf der Fahrbahn“. Ein ca. 50 cm dicker und ca. 8 m langer Ast war aus einer Höhe von circa 5 Metern aus dem Baum auf den Gehweg gefallen. Glücklicherweise hielten sich zu diesem Zeitpunkt kein Mitbürger an dem stark frequentierten Rad- und Wanderweg an der Kamener Straße auf. Die Unwetterwarnungen wurden demnach Ernst genommen und so wurde durch den großen abgebrochenen Ast glücklicherweise Niemand verletzt. Der Ast wurde durch die Kräfte der Feuerwehr mittels Kettensäge zerkleinert und per Muskelkraft in die Böschung geräumt.

Die Kamener Straße wurde kurzzeitig während der Räumungsarbeiten einseitig gesperrt. Im Anschluss der Sägearbeiten wurde mittels Besen der Weg gesäubert. Die Einsatzstelle wurde um 19:00 Uhr an die Polizei übergeben. Im Einsatz waren 10 freiwillige Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen [1-HLF20-1, 1-DLK23-1, 1-RW1-1]. Nachdem die Gerätschaften an der Wache gesäubert und Kraftstoffe wieder aufgefüllt waren, konnte der Kreisrettungsleitstelle in Unna gegen 19:10Uhr Einsatzende gemeldet werden.