10.07.2021 > 17:43 Uhr - 18:30 Uhr

F_BMA - LZ1 - ausgelöste Brandmeldeanlage

Um 17.43 Uhr wurde eine Meldegruppe vom Löschzug 1-Stadtmitte durch die Brandmeldeanlage im Alten Rathaus alarmiert. Noch auf der Anfahrt kam die Meldung, dass in der Küche vom Restaurant Stilvoll die Fritteuse brennen soll. Daraufhin wurde das Alarmstichwort auf "Feuer" erhöht und weitere Kräfte aus Mitte zur Einsatzstelle gerufen. 

Beim Eintreffen war das Gebäude bereits geräumt und der Pächter bestätigte den Brand in der Küche. Der erste Atemschutztrupp konnte die Flammen relativ schnell mittels Feuerlöscher bekämpfen und die Fritteuse ins Freie bringen. Anschließend wurde das Gebäude per Hochdrucklüfter entraucht und die Küche mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Durch das schnelle Eingreifen konnte das Feuer sich glücklicherweise nicht weiter ausbreiten und es entstand kein Gebäudeschaden. 

Um 18.30 Uhr konnte die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden. Im Einsatz war der Löschzug 1 - Stadtmitte mit vier Fahrzeugen [1-KDOW-1, 1-HLF20-1, 1-DLK23-1, 1-TLF3000-1] und 16 Kräften, der Rettungsdienst und die Polizei.