14.07.2021 > 16:38 Uhr - 15.07.2021 > 04:30 Uhr

FLÄCHE_Prio_1 - VOLLALARM - Unwetterlage

Am Mittwochnachmittag zog über den Kreis Unna ein Unwetter mit extrem ergiebigen Dauerregen, sodass für die Feuerwehr Werne Vollalarm ausgelöst wurde und alle vier Einheiten die Gerätehäuser besetzt haben. Ebenfalls wurde der Unwetter-Client hochgefahren, damit die Leitstelle entlastet wird und die Einsätze eigenständig von der Feuerwehr Werne abgearbeitet werden können.

Über den Abend verteilt arbeiteten die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden mehr als 50 Einsätze im gesamten Stadtgebiet ab. Ein Großteil dieser Einsätze waren vollgelaufene Keller oder überschwemmte Höfe. Bei den Einsatzstellen wurden Tauchpumpen vorgenommen, um die Wassermassen aus den Gebäuden zu pumpen, damit von keiner Gefahr mehr auszugehen ist. Um 20:46 Uhr wurde der Löschzug Stadtmitte zu einem Alleinunfall auf die Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Köln alarmiert. Die Arbeiten der Feuerwehr beliefen sich lediglich auf das Absichern der Einsatzstelle, ebenfalls wurde zur Sicherheit die Autobatterie des verunfallten Fahrzeugs abgeklemmt.
Nachdem sich die Lage gegen 23:30 Uhr beruhigt hat, konnten die Einsatzkräfte die Bereitschaft auflösen und die Heimkehr antreten.

Einige Kameradinnen und Kameraden aus Werne - Mitte und Werne - Stockum sind zu Mitternacht in unsere Nachbarstadt Bergkamen alarmiert worden, um dort die Einsatzkräfte bei der Abarbeitung der Einsätze zu unterstützen. Die Feuerwehr Bergkamen hatte zeitweise über 200 Einsatzstellen gleichzeitig, sodass Einsatzkräfte aus dem gesamten Kreisgebiet, sowie aus Nachbarstädten und Kreisen alarmiert worden sind, um die Feuerwehr Bergkamen zu unterstützen. Die Kräfte der Feuerwehr Werne konnten gegen 4:30 Uhr aus dem Einsatz entlassen werden.

Im Einsatz waren insgesamt über 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr Werne mit allen Fahrzeugen aus den Standorten.

An dieser Stelle möchte sich die Freiwillige Feuerwehr Werne bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die die Einsatzkräfte an vielen Einsatzstellen Getränke und eine kleine Stärkung angeboten haben! Auch wenn nicht überall eine Stärkung angenommen werden konnte, wissen die Einsatzkräfte dies zu schätzen.