28.08.2021 > 13:20 Uhr - 14:45 Uhr

FEUER_1 - LZ1 - LG4 - PKW Brand

Am Samstagmittag wurden um 13:20 Uhr die Löschgruppe Holthausen und der Löschzug Stadtmitte in die Nordlippestraße mit dem Alarmstichwort "FEUER_1 - PKW Brand" alarmiert.
Vor Ort brannte ein PKW in voller Ausdehnung am Ende der Autobahnbrücke. Die Insassen des PKW konnten sich zum Glück noch rechtzeitig aus dem Auto befreien und wurden bereits vom Rettungsdienst betreut. Die Besatzung des ersteintreffenden Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs setzte den Verteiler sowie das erste C-Rohr, um mit der Brandbekämpfung beginnen zu können. Zudem wurde die Straße gegen den fließenden Verkehr gesichert. Ein Trupp nahm die Brandbekämpfung unter umluftunabhängigen Atemschutz mittels des ersten C-Rohrs vor. Da bei einem PKW Brand eine enorme Hitze entsteht, wurde dem Löschwasser im Verlauf der Brandbekämpfung durch den festeingebauten Schaumtank des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs Schaummittel zugeführt. Dies sorgte dafür, dass das Feuer erstickt wurde und zeitgleich auch die Autoteile gekühlt wurden, um die Temperatur zu senken.
Der Einsatz konnte gegen 14:45 Uhr für die Feuerwehr Werne beendet werden. Im Einsatz waren 22 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen [1-HLF20-1, 1-TLF3000-1, 1-LF20KatS-1, 1-RW1-1, 4-LF10-1], sowie die Polizei, der Rettungsdienst, das Ordnungsamt der Stadt Werne und das Umweltamt des Kreises Unna.