29.08.2021 > 16:13 Uhr - 16:45 Uhr

FEUER_3 - LZ1 - Rauchmelder ausgelöst / Rauch kommt aus Fenster

Um 16:13 Uhr am Sonntagnachmittag wurde der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne unter dem Einsatzstichwort "FEUER_3 – Rauchmelder ausgelöst / Rauch kommt aus Fenster" zu einem Mehrfamilienhaus an der Stockumer Straße alarmiert. Die Hausbewohner des Mehrfamilienhauses befanden sich bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor dem Gebäude. Der zuerst eintreffende Einsatzleiter und Leiter der Wehr Thomas Temmann erkundete die vorgefundene Lage und koordinierte den Einsatz. Es konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich um angebranntes Essen in einer Küche im Erdgeschoss handelte. Es wurden parallel zu der laufenden Türöffnung im Keller die Sicherungen gezogen um die Wohnung kurzfristig stromlos zu schalten. Aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Küchenbrand verhindert werden. Ein Trupp unter Atemschutz ging in die Küche und entfernte das angebrannte Hühnchen vom Herd. Die Räume wurden mittels Hochdrucklüfter gelüftet und der Küchenbereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Die Einsatzstelle konnte nach rund 30 Minuten an den Eigentümer übergeben werden. Vor Ort waren rund 23 Kräfte des Löschzuges 1 mit fünf Fahrzeugen, ein Rettungswagen, der Notarzt und die Polizei aus Werne.