22.04.2021 > 08:26 Uhr - 09:50 Uhr

FEUER_1 - LG2 - LZ1 - glimmt Baumstamm, keine offenen Flammen mehr sichtbar

Um 08:26 Uhr wurde die Löschgruppe 2 Langern sowie der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne zu einem "glimmenden Baumstamm" an die Lünener Straße in Langern alarmiert. Aus ungeklärter Ursache war ein auf dem Boden liegender Baumstamm in Brand geraten. Die Erkundung des Einsatzleiters aus Langern ergab einen circa 5 Meter langen auf dem Boden liegenden Baumstamm, der brannte. Der Angriffstrupp löschte unter Atemschutz mit einem C-Strahlrohr den Baumstamm. Es konnte ein Übergreifen auf trockenes Gehölz und einen angrenzenden Baum verhindert werden. Das Wasserführenden Fahrzeug aus Langern reichte aus, so dass die Kräfte aus der Innenstadt die Einsatzfahrt abbrechen konnten. Mittels Kettensäge und Dunghaken wurde der Bereich freigeschnitten um alle Glutnester im Gehölz und im Baumstamm ablöschen zu können. Im Einsatz waren zwei Fahrzeuge [2-LF10-1, 2-MTF-1] und 8 Einsatzkräfte aus Langern sowie weitere 8 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen [1-HLF20-1, 1-ELW1-1] aus der Innenstadt. Einsatzende konnte nach der Übergabe der Einsatzstelle an den Eigentümer um 09:50 Uhr der Leistelle in Unna gemeldet werden.