09.06.2021 > 18:17 Uhr - 19:00 Uhr

Am Mittwochabend um 18:17 Uhr wurde der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Einsatzstichwort "F_Rauchmelder - LZ1 - ausgelöster Heimrauchmelder / 3. OG / kein Rauch / kein Feuer" in die Bahnhofstraße in Werne alarmiert.

Die Erkundung ergab einen beißenden bzw. angebrannten Geruch und Rauch aus einem Fenster einer Wohnung in der 3. Etage. Der Geruch und die Intensität des Rauches deutete auf angebranntes Essen hin. Es handelte sich um ein lang gezogenes Mehrfamilienhaus. Auf Klopfen öffnete niemand die Wohnung. Gerade als der Angriffstrupp vom Hilfeleistungslöschfahrzeug sich mittels Blechen zutritt zur Wohnung verschaffen wollte öffnete der Wohnungseigentümer. Der Wohnungseigentümer wurde an den Rettungsdienst übergeben. Die Wohnung war durch angebranntes Essen auf dem Herd stark verraucht. Nachdem die Wohnung durchsucht und keine weiteren Personen gefunden wurden, konnte das Brandgut aus der Küche entfernt werden. Im Anschluss der ersten Maßnahmen lüfteten die Einsatzkräfte mit einem Hochdrucklüfter die Räumlichkeiten. Ebenfalls wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Um 19Uhr war für die 21 freiwilligen Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen Einsatzende. An diesem Einsatz beteiligt waren der Rettungsdienst aus Kamen sowie die Polizei aus Werne.

Wie wichtig Rauchmelder sind, zeigte dieser Einsatz deutlich. Aufgrund der frühzeitigen Alarmierung der Feuerwehr konnte hier Schlimmeres verhindert werden. Statistiken zeigen, das bis zu 90% der Brandtoten durch giftige Rauchgase starben und nicht durch die Flammen des Brandes selbst. Rauchmelder retten Leben!