14.06.2021 > 08:59 Uhr - 09:30 Uhr

FEUER_2 - LZ1 - brennt Baum

Am Montagmorgen wurde der Löschzug 1 Stadtmitte mit dem Alarmstichwort "FEUER_1 - brennt Baum" in die Straße Butenlandwehr in Werne Mitte alarmiert.

Beim Unkraut abflämmen vor einem Einfamilienhaus auf der Butenlandwehr hat ein Baum Feuer gefangen. Die Flammen schlugen bis unter den Dachüberstand, der Rauch zog durch ein geöffnetes Fenster ins Obergeschoss, das Fliegenschutzgitter war verschmort. Beim Eintreffen der ersten Kräfte des Löschzuges 1-Stadtmitte hatte der Verursacher und Eigentümer des Gebäudes das Feuer bereits mit einem Gartenschlauch gelöscht. Da das Gebäude leicht verraucht war, ging ein Trupp unter Atemschutz vor, kontrollierte die Räume mittels Wärmebildkamera und setzte zur Entrauchung einen Hockdrucklüfter ein. Nach rund 20 Minuten konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.

Im Einsatz waren 10 Kräfte mit drei Fahrzeugen [1-KDOW-1, 1-HLF20-1, 1-DLK23-1], die Polizei und der Rettungsdienst.

Wie so oft in der Vergangenheit wurde auch dieser "Unkrauftflämmer" ermahnt und darüber aufgeklärt, dass bei Trockenheit Hecken und Bäume schnell in Brand geraten können. Trotzdem wird der nächste Einsatz dieser Art wohl nicht lange auf sich warten lassen.