Februar 2022

714151617181920
22.02.2022 > 12:13 Uhr - 15:00 Uhr

FEUER_4 - Vollalarm - Block F, Dampfturbine, unklare Feuermeldung

Um 12.13 Uhr wurde die Feuerwehr Werne mit dem Einsatzstichwort "Feuer 4, Block F, Dampfturbine, unklare Feuermeldung, alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte gab es von Mitarbeitern des Kraftwerks bereits eine Rückmeldung, dass es im oberen Bereich der Gasturbine zu einem kleineren Brand gekommen sei, der aber bereits mittels Pulverlöscher erstickt wurde.

Sicherheitshalber fuhren alle Einheiten der Feuerwehr Werne die Einsatzstelle an, zusätzlich alarmiert wurden durch die Rettungsleitstelle mehrere Rettungswagen, der Notarzt, der leitende Notarzt, der organisatorische Leiter Rettungsdienst und der Fernmeldedienst des Kreises Unna. Eine Vorsichtsmaßnahme, weil das Ausmaß des Brandes bei der Alarmierung noch unklar war und es sich um einen Betrieb mit erhöhtem Gefahrenpotential handelt.

Nach einer Erkundung durch den Einsatzleiter bestätigte sich die erste Rückmeldung und die zusätzlich alarmierten Kräfte konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen. Sicherheitshalber rüsteten sich mehrere Trupps mit Atemschutz aus und ein Löschangriff wurde vorbereitet.

Als Brandursache kommt vermutlich eine kleine Öl-Leckage in Betracht. Das ausgetretene Öl hat sich dann an der heißen Oberfläche entzündet und zu den Feuer geführt. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf die Kontrolle der Gasturbine mittels Wärmebildkamera, das Kühlen der Anlage war nicht möglich. Zusätzlich wurden die heißen Dämpfe mit einer Absaugvorrichtung ins Freie befördert.

Fachlich begleitet wurden die Maßnahmen durch ortskundige Mitarbeiter der RWE, einige von ihnen ehemalige Mitglieder der Werkfeuerwehr, die auch die anschließende Kontrolle der Anlage übernahmen. Der Einsatz konnte um 15.00 Uhr beendet werden. Vor Ort waren rund 50 Feuerwehrleute aus Stockum, Stadtmitte, Langern und Holthausen, ein Rettungswagen und der Notarzt. Der Grundschutz wurde zwischenzeitlich von den Kameraden*innen aus Langern sichergestellt, die das Gerätehaus in Stadtmitte besetzten.

Die gute Zusammenarbeit mit den ortskundigen Mitarbeitern des Gersteinwerkes, die gute Vorbereitung auf die Übernahme des Brandschutzes und die Brandfrüherkennung durch die Brandmeldeanlage haben Schlimmeres verhindert und wieder mal gezeigt, wie wichtig ein gut funktionierender Brandschutz ist.