Februar 2022

MoDiMiDoFrSaSo
531123456
678910111213
714151617181920
821222324252627
928123456
25.02.2022 > 18:01 Uhr - 18:40 Uhr

TH_1 - LZ1 - Lose Dachziegel über Haupteingang

Um 18:01 Uhr am Freitagabend wurde der Löschzug 1 Stadtmitte zum Kichhof in Werne alarmiert. Das Alarmstichwort lautete „TH_1 - LZ1 - Lose Dachziegelüber Haupteingang“. Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Situation. Es lagen bereits zerbrochene Dachpfannen in der Dachrinne eines Hauses auf dem Kichplatz. Die Drehleiter wurde direkt in Stellung gebracht, damit Einsatzkräfte den Dachbereich kontrollieren konnten. Der Trupp hat als erste Maßnahme weitere lockere Dachpfannen entfernen können. Dadurch konnte die akute Gefahr gebannt werden. Zudem wurde die Dachfläche ebenfalls auf lose Dachpfannen überprüft. Vermutlich waren die Dachpfannen  durch die Wind der letzten Wochen verschoben bzw. an ihre Grenzen gekommen.

Der betroffene Bereich vor dem Gebäude wurde abgesperrt, damit Passanten sich nicht weiter in Gefahr begeben konnten. Das Gebäude wurde dem Eigentümer mit der Auflage übergeben, dass kurzfristig ein Dachdecker den betroffenen Dachbereich kontrollieren muss. Der Kreisleitstelle in Unna konnte gegen 18:40 Uhr Einsatzende gemeldet werden.

Im Einsatz waren 12 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit 3 Fahrzeugen [1-ELW1-1, 1-HLF20-1, 1-DLK23-1].