02.10.2022 > 10:33 Uhr - 11:45 Uhr

FEUER_2 - LG2 - LZ1 - Kaminbrand

Um 10:33 Uhr wurden die Löschgruppe Langern und der Löschzug Stadtmitte zu einem Kaminbrand alarmiert. In einem Gebäude in der Straße Am Kohuesholz in Werne-Varnhövel hatte sich der Ruß in einem Kamin entzündet. Der Eigentümer wurde durch laute Geräusche im Kamin darauf aufmerksam und verständigte daraufhin die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus dem Schornstein sichtbar, sodass die Drehleiter in Stellung gebracht und ein Löschangriff vorbereitet wurde. Der brennende Ruß wurde mittels Kehrgerät von der Drehleiter aus abgekehrt und anschließend im Keller an der Sohle entfernt. Bei der Kontrolle des Schornsteins mittels Wärmebildkamera in allen Etagen konnten keine erhöhten Temperaturen festgestellt werden.

Im Einsatz waren rund 20 Einsatzkräfte aus Langern und Stadtmitte mit 6 Fahrzeugen, ein Rettungswagen und die Polizei. Die Einsatzstelle konnte nach rund einer Stunde dem Eigentümer übergeben werden.