14.12.2022 > 07:23 Uhr - 08:45 Uhr

FEUER_2 - LG2 - LZ1 - Verdacht auf Kaminbrand / Einweiser vor Ort

Am Mittwoch den 14.12.2022 um 07:23 Uhr alarmierte die Kreisrettungsleitstelle Unna die Löschgruppe 2 aus Langern und den Löschzug 1 Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne zu einem vermuteten Kaminbrand in Langernstrasse in Langern. Das Einsatzstichwort lautete "FEUER_2 - LG2 - LZ1 - Verdacht auf Kaminbrand / Einweiser vor Ort“. Die Bewohner des Hauses hatten am Rauchrohr des Kamins einen Funkenflug entdeckt, sowie eine starke Rauchentwicklung aus dem Kamin auf dem Dach. Die vorgefundene Lage konnte bestätigt werden. Die eintreffenden Einsatzkräfte kontrollierten alle Etagen des Gebäudes auf Rauch und Feuer, leerten anhand einer Schuttmulde die Feuerstelle. Der Schornstein wurde mittels Drehleiter und Kehrgerät gereinigt. Anschließend kontrollierte ein Trupp mit der Wärmebildkamera nochmals die Wohnung. Nach einer Stunde konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen und diese an den Eigentümer bzw. an den zuständigen Schornsteinfeger übergeben.

Im Einsatz waren 27 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen aus Langern und Werne Mitte. Desweiteren an diesem Einsatz beteiligt war die Polizei und der Rettungsdienst aus Werne. Es entstand kein Gebäudeschaden und niemand wurde verletzt!