14.12.2022 > 13:45 Uhr - 15:15 Uhr

FEUER_3 - LG2 - LZ1 - Qualm aus der Geschossdecke, Wohnung verraucht

Am Mittwoch den 14.12.2022 wurde um 13:45 Uhr erneut die Löschgruppe 2 aus Langern und der Löschzug 1 Stadtmitte in die Langernstraße in Langern alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: "FEUER_3 - LG2 - LZ1 - Qualm aus der Geschossdecke, Wohnung verraucht". Die Bewohnerin und der Schornsteinfeger bemerkten bei der Nachschau des Kaminbrandes am Morgen eine Wärmeentwicklung sowie eine leichte Rauchentwicklung im Bereich des Schornsteins bzw. im Fußboden. Ein Trupp unter Atemschutz der Löschgruppe Langern öffnete mit der Kettensäge im Nahbereich des Kamin den Holzfußboden und kühlte den heißen Kamin mit Wasser ab. Parallel zu den Löscharbeiten wurde der Wohnbereich stromlos geschaltet und mit der Wärmebildkamera auf eine mögliche Brandausbreitung überwacht. Nach circa einer Stunde konnte der Bereich um den Kamin freigeräumt werden und die verbrannten Holzreste ins Freie gebracht werden. Der Wohnbereich wurde mit einem Hochleistungslüfter quergelüftet und es wurde erneut die Einsatzstelle an die Eigentümerin übergeben. Im Einsatz waren 24 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen. Desweiteren an diesem Einsatz beteiligt war der zustände Bezirksschornsteinfeger, der Rettungsdienst sowie die Polizei.