Löschzug 1 pflanzt eigenen Weihnachtsbaum

Genau einen Monat vor dem Weihnachtsfest pflanzte stellvertretend für den Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne die Geschäftsführung vertreten durch Torsten Ernst sowie Jens Krutwage (Garten und Landschaftsbau Meister) den Weihnachtsbaum vor der Wache vom Löschzug 1.

Normalerweise wird jedes Jahr ein Baum geschlagen und in der Wache geschmückt und aufgestellt. Auch im Gedanken der Nachhaltigkeit wurde sich entschieden einen Baum zu pflanzen und diesen jedes Jahr zur Weihnachtszeit...

Die Jugendfeuerwehr Werne sorgt für Sicherheit beim St. Martinsumzug

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Werne und Ihre Betreuer begleiteten den diesjährigen St. Martinsumzug durch die Werner Innenstadt bis auf den Kirchplatz. Trotz Regen war die Innenstadt und der zu Ross angeführte Martinszug sehr gut besucht. 

Eine Gruppe von Jugendlichen und Ihren Betreuern sicherten mit Fackeln den St. Martinszug ab.

 

 

Andrea wird 30!

Am 31.10.1988 erblickte unsere Kameradin Andrea Freundschuh das Licht der Welt. Weil sie bis heute - 30 Jahre später - nicht „unter der Haube“ ist und nach wie vor ihre Selbstständigkeit genießt, stand am vergangenen Mittwoch das obligatorische Klinkenputzen an.

Interessanter Dienstabend mit Praxisbezug bei der Löschgruppe Holthausen

Am Freitag, den 12.10.2018, führte die Löschgruppe 4 aus Holthausen der Freiwilligen Feuerwehr Werne wieder einen interessanten Dienstabend mit Praxisbezug durch.

Dieses Mal wurde die Übung von den beiden Kameraden Stephan Mangels und Christoph Hänser ausgearbeitet und vorbereitet.

Hauptkriterien des Übungsdienstes waren das ordnungsgemäße Absichern und schattenfreie Ausleuchten von Einsatzstellen, sowie die Wasserversorgung über eine längere Wegestrecke.

Geübt wurde im Ortsteil Stockum bzw....

Übung des ABC-Zug in Selm

Am vergangenen Samstag, dem 6.Oktober 2018, traf sich der neu etablierte ABC-Zug im nördlichen Kreis Unna zu seiner dritten Übung im Jahr 2018. Offiziell ist die Einheit seit dem 1. Juli 2018 in Dienst gestellt und wird im Bereich der atomaren (A), biologischen (B) und chemischen (C) Gefahrensituationen eingesetzt. Die ehrenamtlichen Kräfte im nördlichen Kreisgebiet rekrutieren sich aus den Feuerwehren Bergkamen, Selm und Werne.

11. Firefighter Skyrun in Düsseldorf

Auch in diesem Jahr nahmen Kameradinnen und Kameraden vom Löschzug 1 an einen Wettkampf der ganz besonderen Art teil.

Am 29. September 2018 startete in Düsseldorf der 11. Firefighter SkyRun im ARAG Tower.

25 Stockwerken bzw. circa 500 Stufen galt es in kompletter Feuerwehrmontur inklusive Atemschutzgerät zu erklimmen. Schon früh am Samstagmorgen startete die Sportgruppe in die NRW-Hauptstadt. Vier Teams aus Werne sowie ein Team aus Bergkamen-Rünthe wollten sich in einem Feuerwehr-Treppenlauf...

112 Jahre dem Nächsten zur Wehr

Am Samstag richtete die Löschgruppe 4 Holthausen der Freiwilligen Feuerwehr Werne ein ganz besonderes Jubiläum aus.

Nachdem sich schon in den 1870er Jahren Kameraden aus der Bauerschaft zusammenfanden, um sich bei Feuer und anderen Notständen gegenseitig zu unterstützen, kam es im Jahr 1906 zur offiziellen Gründung der Löschgruppe. Das ist nun 112 Jahre her und diese symbolische Zahl nahm die Löschgruppe zum Anlass, sich von ihrer besten Seite zu zeigen und mit vielen Gästen ein Fest zu feiern.

Feuerwehrschützenfest des Löschzuges Stockum

Am Samstag, den 08. September fand nach einer längeren Pause wieder einmal das traditionelle Schützenfest der Feuerwehr statt.

Eingeladen waren die komplette Feuerwehrfamilie mit Ehepartnern und Kinder. Auch die Ehrenabteilung mit Partnern, die Frauen der ehemaligen Kameraden und die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehrmitglieder aus Stockum waren dabei.

Vom Feuerwehrgerätehaus ging es zur Kiwitzheide nach Feldmann (Taxi Feldmann). Helmut und Ulla sowie Christoph und Tanja begrüßten ca. 55...

Feuerwehr-Übung bei der Firma Hella Sonnenschutztechnik GmbH

Die jährliche Übung der beiden Feuerwehren Werne-Mitte und Bergkamen-Rünthe fand am Mittwoch, 5. September 2018 bei der Firma Hella im Wahrbrink 22 statt.
Mit gesamt 57 Kameradinnen und Kameraden übten die freiwilligen Kräfte für den Ernstfall.

Leicht verspätet durch einen realen Einsatz, starteten die Fahrzeuge von dem Feuerwehr-Gerätehaus in Werne zu der übungsbedingten, ausgelösten Brandmeldeanlage.
Schnell wurde dem Einsatzleiter bekannt, dass die Rauchmelder in der Beschichtung ausgelöst...

Die Werner Jubiläumswanne bringt Glück bei der dritten Auflage des Badewannenrennens der Jugendfeuerwehren im Kreis Unna

Zum inzwischen dritten, kreisweiten Badewannenrennen der Jugendfeuerwehren im Kreis Unna lud am 01.09.2018 die Jugendfeuerwehr der Stadt Selm in das Bürgerfreibad in Selm ein. Die Jugendlichen und Ihre Betreuer der Jugendfeuerwehr Werne als Teil der Freiwilligen Feuerwehr Werne, nahmen auch dieses Jahr daran teil. Ebenfalls mit von der Partie war der selbstgebaute und seit der ersten Auflage der Veranstaltung berühmte "Wannen-Trimaran" der Jugendfeuerwehr.

Bereits im Vorfeld erneuerten die...