Empfang für das Ehrenamt im Kreis Unna

Am Mittwoch, 22.03.2023 folgte eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Werne der Einladung des Landrates des Kreises Unna, Herrn Mario Löhr zum Empfang für das Ehrenamt im Kreis Unna in der Stadthalle Unna.

Aus allen Bereichen des Katastrophenschutzes waren Vertreter der Hilfsorganisationen der Einladung gefolgt.

Nach der herzlichen Begrüßung durch Landrat Löhr wurde in einer Schweigeminute dem verstorbenen Seelsorger des Kreises Unna Willi Wohlfeil sowie die Verstorbenen der Hochwasserkatstrophe 2021 in NRW und Rheinland-Pfalz gedacht.

Der Landrat betonte in seiner Eröffnungsrede die Wichtigkeit des Ehrenamts, und bekräftigte dass das Engagement der ehrenamtlichen Einsatzkräfte nicht selbstverständlich sei.

Als Gastredner war Landesinnenminister Herbert Reul in die Stadthalle nach Unna gekommen und lobte in seiner Festrede die ehrenamtlichen Einsatzkräfte für ihre Arbeit und bedankte sich ausdrücklich im Namen der Landesregierung für ihr außerordentliches Engagement.

Ebenfalls bedankte er sich bei den Arbeitgebern der Einsatzkräfte, die ihr Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für Einsätze und Qualifizierungsmaßnahmen in der heutigen anspruchsvollen Zeit von ihrer Arbeit freistellen.

Im Anschluss an die Rede des Innenministers betraten die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW Ina Scharrenbach, und Martin Wiggermann in seiner Funktion als 1. stellvertretender Landrat ebenfalls die Bühne um bei der Auslosung der Förderschecks zu Unterstützen. Unter den anwesenden Hilfsorganisationen des Kreises Unna wurden drei Förderschecks zu je 1.000€ aus allen Hilfsorganisationen des Kreises Unna ausgelost.

In diesem Jahr konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Fröndenberg, die Freiwillige Feuerwehr Bergkamen und das Rot Kreuz OV Unna freuen!

Nach einem kurzen Schlusswort durch Herrn Wiggermann gab es noch die Gelegenheit bei einem kleinen Imbiss und Getränken Kontakte im sogenannten Blaulichtmilieu zu pflegen.