08.07.2023 > 17:07 Uhr - 18:50 Uhr

FEUER_1 - LZ1 - brennt PKW

Am Samstagabend wurde der Löschzug Stadtmitte um 17:07 Uhr mit dem Alarmstichwort "FEUER_1 - brennt PKW" auf den Parkplatz Hasenkämpe auf die Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Bremen alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt war eine dichte schwarze Rauchwolke wahrnehmbar. Vor Ort eingetroffen bestätigte sich die Lage wie gemeldet, ein PKW stand in Vollbrand. Glücklicherweise hat die Fahrerin des PKW einen Motorplatzer und die anschließende Rauchentwicklung schnell gemerkt und den PKW auf den Parkplatz gelenkt. Bei Eintreffen wurde diese vorsichtshalber schon vom Rettungsdienst gesichtet. Ein Trupp nahm ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit brannten bereits schon Teile der Vegetation. Auch diese wurden Rasch mit dem C-Rohr gelöscht. Damit der PKW vollständig gelöscht werden konnte, wurde der PKW abschließend noch mit Schaum bedeckt. Schaum erstickt das Feuer und die noch vorhandenen Glutnester bze. heißen Stellen des Fahrgestells. Ebenfalls wurden die auslaufenden Medien mit Bindemittel abgestreut und das kontaminierte Bindemittel wurde wieder aufgenommen.
Im Einsatz waren 14 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen [1-TLF3000-1, 1-HLF20-1], der Rettungsdienst und die Autobahnpolizei.