01.09.2023 > 08:31 Uhr - 09:35 Uhr

TH_1 - LZ1 - Person seit 2h im Aufzug / zwischen 1. und 2. Etage

Der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne wurde am Freitag um 08:31 Uhr per Meldeempfänger mit dem Stichwort "TH_1 - Person seit 2h im Aufzug / zwischen 1. und 2. Etage" zu einem Mehrfamilienhaus in die Straße Am Stadtpark in Werne alarmiert. Die Erkundung ergab, dass eine Personen seit ca. 2h in einem Aufzug eingeschlossen waren und nun über Unwohlsein klagte. Der Aufzug steckte in Höhe zwischen 1.  und 2. Obergeschoss fest. Die Einsatzkräfte öffneten gewaltsam mittels Ziehfix den Technikraum des Aufzuges an die Steuerungselektronik zu kommen und setzten den Aufzug außer Betrieb. Die ist nötig um mit einem Spezialschlüssel die Türen des Aufzuges zu öffnen. Durch den technischen Defekt ließ sich der Aufzug nicht automatisch wieder in die richtige Position fahren. Die eingeschlossenen Personen konnte nach circa 20 Minuten mittels einem Steckleiterteil aus dem Fahrstuhl befreit werden. Der defekte Fahrstuhl wurde gesperrt und außer Betrieb genommen. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Im Einsatz waren 12 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen [1-HLF20-1, 1-ELW1-1, 1-RW1-1]. Einsatzende war um 09:35Uhr.