01.09.2023 > 12:03 Uhr - 13:50 Uhr

TH_1 - LZ1 - LG4 - Lösungsmittel-Bitumen Gemisch / ca. 10 Liter läuft in Kanal

Um 12:03 Uhr wurde der Löschzug 1 Stadtmitte sowie die Löschgruppe 4 aus Holthausen der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Stichwort "TH_1 - LZ1 - LG4 - Lösungsmittel-Bitumen Gemisch / ca. 10 Liter läuft in Kanal" zu einem Industriebetrieb an der Capeller Straße in Werne alarmiert. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte durch Mitarbeiter eingewiesen und erkundeten die Lage. Im Zusammenhang mit einem internen Transportunfall von Kleingebinden einer Bitumenhaltigen Grundierung auf dem Firmengelände sind ca. 30 Liter dieser Flüssigkeit in die Kanalisation geflossen. Die ersten Erkundungsmaßnamen durch die Feuerwehr beschränkten sich Aufgrund fehlender Pläne auf den Nahbereich bzw. ein angrenzendes Regenrückhaltebecken. Die verschmutzte Fläche auf dem Firmengelände wurde bereits durch Firmenmitarbeiter gesäubert. Es wurde im Einsatzverlauf das Ordnungsamt sowie die Untere Wasserbehörde des Kreises Unna zur Einsatzstelle alarmiert und gemeinsam beraten, wie mit der Flüssigkeit in der Kanalisation zu verfahren sei. Die Maßnahmen wurden vom Eigentümer des Grundstücks übernommen, so dass der Einsatz für die Feuerwehr gegen 13:45 Uhr mit der Übergabe der Einsatzstelle an die Untere Wasserbehörde beendet werden konnte. Im Einsatz waren 16 Einsatzkräfte und vier Fahrzeugen [1-ELW1-1, 1-RW1-1,1-GW-L1-1,4-LF10-1] der Feuerwehr, die Polizei, der Rettungsdienst sowie das Ordnungsamt und die Untere Wasserbehörde des Kreises Unna beteiligt.