20.09.2023 > 05:09 Uhr - 06:10 Uhr

FEUER_4 - Vollalarm - Brandgeruch im Gebäude

Am frühen Mittwochmorgen, den 20.09.2023 wurde um 05:09 Uhr Vollalarm für die Feuerwehr Werne ausgelöst. Der Alarmierungsgrund war Brandgeruch in einem Seniorenzentrum an der Ottostraße in Werne-Mitte.
Vor Ort war von außen kein Rauch und kein Feuer zu sehen. Da die Brandmeldeanlage des Objektes nicht ausgelöst hatte, da keine ausreichende Verrauchung vorhanden war, konnte vorerst kein genauer Auslösegrund und Bereich lokalisiert werden. Das Gebäude wurde daraufhin von einem Trupp begangen. Schnell konnte Rauchgeruch auf einer Etage festgestellt werden. Als Ursache konnte qualmende Blumenerde auf einem Balkon eines Patientenzimmers ausfindig gemacht werden. Die qualmende Blumenerde wurde abgelöscht und abschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Eine Verrauchung im Gebäude gab es nicht und es kamen keine Personen zu schaden.
Im Einsatz waren rund 40 Einsatzkräfte aus allen Einheiten der Feuerwehr Werne, der Fernmeldedienst des Kreises Unna, der Rettungsdienst und die Polizei.