Löschzug III – Stockum

Einsätze in 2024: 21

Einsätze in 2023: 78

Zurzeit versehen im Löschzug Stockum 49 Kameradinnen und Kameraden ihren Einsatzdienst. Hinzu kommen ein Kamerad im Tagesdienst, 12 Kameraden der Ehrenabteilung und 2 Kameradinnen der Unterstützungsabteilung.

Zuständig ist der Löschzug 3 für den Brandschutz in Stockum und den Ortsteilen Horst und Wessel. Zudem verstärkt er die anderen Löschzüge und -gruppen bei größeren Einsatzlagen im gesamten Stadtgebiet.

Dienstabende werden im Abstand von 14 Tagen montags ab 19:30 Uhr abgehalten (aktuell in den geraden Kalenderwochen). Weitergehende Schulungen und Ausbildungen finden auf Stadt- und Kreisebene statt, Fach- und Führungslehrgänge werden an den Standorten des Instituts der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen (IdF NRW) durchgeführt.

Als Fahrzeuge stehen dem Löschzug Stockum ein Einsatzleitwagen (ELW1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20), ein Löschgruppenfahrzeug (LF20), ein Gerätewagen Öl (GW-ÖL) und ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) zur Verfügung.

Das Gerätehaus an der Werner Straße verfügt über drei Stellplätze. In einer angebauten Garage ist das MTF untergestellt. Ein Schulungsraum und eine Dienstwohnung sind ebenfalls vorhanden. 1995 wurde das Gerätehaus erweitert. Ein separater Umkleideraum und sanitäre Anlagen konnten dort geschaffen werden.

Historisches

Bereits im Jahre 1846 waren in der Gemeinde Stockum drei Feuerspritzen vorhanden, die in Stockum, Horst und Wessel in Spritzenhäusern stationiert waren.
Die Errichtung des Kraftwerkes Gersteinwerk nach der Jahrhundertwende und die damit ausgelöste Zunahme der Bebauung in der Gemeinde Stockum machte eine Neuorganisation des Feuerschutzes erforderlich. Nach der Auflösung des Amtes Werne und nach der Eingliederung der Gemeinde Stockum in den Amtsverband Herbern im Jahre 1923 wurde diesen Erfordernissen Rechnung getragen.

Für die drei vorhandenen Feuerspritzen wurden Löschzüge von ca. 15 bis 20 Mann auf freiwilliger Basis gebildet. Diese sind als Vorläufer der Freiwilligen Feuerwehr Stockum anzusehen, die 1927 offiziell gegründet wurde. 1929 wurde ein Mannschaftswagen angeschafft. Gleichzeitig erhielt die Wehr eine fahrbare Motorspritze, übrigens die erste im Kreis Lüdinghausen. Nach der kommunalen Gebietsreform 1975 wurde Stockum eingemeindet und gehörte fortan zur Stadt Werne. Auch die Feuerwehr Stockum wurde eingegliedert und zwar als Löschzug 3 der FFW Werne.

Einsatzentwicklung

Löschzugführung