Jahresfest des Löschzuges Stockum

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie konnte der Löschzug Stockum der Freiwilligen Feuerwehr Werne sein traditionelles Jahresfest mit Partnerinnen und Partnern in gemütlicher Runde in der Gaststätte "La Taverna" in Stockum begehen.

Anwesend waren stolze 75 Kameradinnen und Kameraden. Der Löschzugführer Christian Rasche begrüßte die Leitung der Feuerwehr Thomas Temmann und Jörg Mehringskötter und alle aktiven Kameradinnen und Kameraden, sowie die Ehrenabteilung mit ihren Partnerinnen.

Nach einem...

Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Werne

Am vergangenen Dienstag, den 24.01.2023 fand die alljährliche Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Werne statt. Pünktlich um 18:00 Uhr eröffnete Jugendfeuerwehrwart Björn Spatzier die Sitzung. Ebenfalls erschienen ist unser Leiter der Feuerwehr Thomas Temmann.

Die Jugendfeuerwehr Werne besteht zum Stichtag 31.12.2022 aus 23 Jugendlichen, darunter 2 Mädchen. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 12 Jugendliche in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Im Gegenzug konnten 6 Jugendliche in den aktiven...

Spendenübergabe an die Jugendfeuerwehr Werne

Vor der Mitgliederversammlung am Dienstag, den 24.01.2023 kam das amtierende Königspaar Jan-Steffen Sträter und Julia Nagel der Schützenvereinigung an der Horne zu Besuch.

Das Königspaar besuchte die Jugendfeuerwehr nicht ohne Grund. Beim Volkstrauertag im vergangenen Jahr kochte der Hofstaat samt Königspaar vorher Marmelade, um diese beim internen Vereinsfrühstück zu verkaufen. Der Erlös aus diesem Verkauf sollte aber nicht ihnen selbst zu gute kommen, sondern der Jugendfeuerwehr Werne. Der...

Jahreshauptversammlung des Löschzuges Stadtmitte

Wieder sehr gut besucht nach der langen und ungewissen Coronazeit war die diesjährige Jahreshauptversammlung des Löschzuges 1 Stadtmitte, welche Löschzugführer Andreas Holtrup am 21. Januar 2023 um 17 Uhr eröffnete.

Nach einer Gedenkminute an die Verstorbenen Kameraden Heinrich Funhoff, André Köhler sowie der Ehefrau von unserem Kameraden Dirk Sauerstein begrüßte er die Leitung der Feuerwehr unter Thomas Temmann und Jörg Mehringskötter, Norbert Dahlhoff als Leiter der Ehrenabteilung, Torsten...

Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Holthausen

Am Freitag, den 13. Januar 2023 fand die Jahreshauptversammlung 2023 der Löschgruppe Holthausen im Gerätehaus an der Wesseler Straße in Werne-Holthausen statt.
Löschgruppenführer Ferdinand Schulze Froning eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte alle Anwesenden der Einsatz-, Unterstützungs- und Ehrenabteilung. Als Gäste wurden von der Stadtverwaltung die zuständige Dezernentin Kordula Mertens und seitens der Wehrführung Leiter der Feuerwehr Thomas Temmann und sein Stellvertreter Jörg...

Kameradschaftsabend 2023

Die Fahrzeughalle des Löschzuges 1 Stadtmitte war bereits am Freitagabend durch die Kameraden aus Stockum sowie der Kameraden vom LZ1 festlich geschmückt worden, um am Samstag den 7.1.2023 um 19:30 Uhr die zahlreichen Gäste zum diesjährigen Kameradschaftsabend 2023 gebührend empfangen zu können.

Thomas Temmann als Leiter der Wehr begrüßte den eigentlichen Gastgeber dieser Veranstaltung, unseren Bürgermeister Lothar Christ sowie viele geladene Gäste der Verwaltung, Politik, benachbarter...

Die Freiwillige Feuerwehr wünscht einen ruhigen Jahreswechsel

Die Freiwillige Feuerwehr Werne wünscht Euch einen schönen und ruhigen Jahreswechsel, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

Das Wetter soll zum Jahreswechsel in unserer Region sehr wechselhaft sein, teilweise mit starken Windböen bis zu 55 km/h.

Wir geben Euch noch ein paar Tipps für die Silvesternacht:

  • Feuerwerkskörper und Raketen sind „Sprengstoff“. Jugendliche unter 18 Jahren sollten nicht damit hantieren.
  • Beachtet unbedingt die Gebrauchshinweise der Hersteller. Mit wenigen Ausnahmen...

Weihnachtsmarktbesuch des LZ1 mit anschließender Weihnachtsfeier

Die Aktiven Mitglieder sowie die Unterstützungsabteilung des Löschzug 1 Stadtmitte traf sich am Freitag den 16.12.22 um 18 Uhr zum gemeinsamen Weihnachtsmarktbesuch auf dem Werner Weihnachtsmarkt. Es wurde bei einem heißen Glühwein die Weihnachtszeit eingeleutet und die Highlights des vergangenen Jahres besprochen. Im Anschluss daran wurde in der Wache am Konrad-Adenauer-Platz noch eine Kleinigkeit gegessen um dann beim gemütlichen Teil den Abend ausklingen zu lassen. Alles in allem war es ein...

Die Freiwillige Feuerwehr Werne absolviert die Atemschutzübungsstrecke

In der Atemschutzübungsstrecke am Feuerwehrservicezentrum des Kreises Unna in der Kreisstadt Unna bringen wir jährlich unsere aktiven Atemschutzgeräteträger- und Trägerinnen an ihre Leistungsgrenzen.

Auf dem Laufband, Endlosleiter und mit dem Oberarm-Ergometer oder dem sogenannten "Hammer" prüfen wir von jedem Atemschutzgeräteträger deren Leistungsfähigkeit unter Umluft unabhängigem Atemschutz auf Herz und Nieren.

Zum einen, weil eine jährliche Belastungsübung und zusätzlich die ärztliche...

Zweiter Bundesweiter Warntag am 08.12.2022 um 11 Uhr

Am 08. Dezember 2022 findet in Deutschland der zweite bundesweite Warntag statt. Ziel des Warntages ist es, die vorhandene Warninfrastruktur in Deutschland zu testen.

Dabei wird ein Probealarm vom Bund ausgelöst und auf die Länder und die Kreise und Kommunen runterskaliert. Bundesweit sind lokal vereinzelt umfangreiche Veränderungen an der Warninfrastruktur vorgenommen worden, um die aufgedeckten Fehler der vergangenen Warntage der vergangenen Jahre abzustellen.

Zugleich dient die Auslösung...