03.04.2024 > 16:51 Uhr - 17:45 Uhr

TH_1 - LZ1 - es fließt sehr viel Wasser auf die Straße // Fontäne aus dem Boden

Am Mittwochnachmittag wurde der Löschzug 1 Stadtmitte um 16:51 Uhr mit dem Alarmstichwort "TH_1 - es fließt sehr viel Wasser auf die Straße // Fontäne aus dem Boden" in die Straße Markt in Werne Mitte alarmiert.
Bei eintreffen der Einsatzkräfte stand bereits der Kurvenzug der Straße Bült unter Wasser. Vermutlich durch einen Rohrbruch wurde das austretende Wasser durch die Erde gedrückt und überflutete die Straßen Markt und Bült. Durch einen Zufall war ein Fahrzeug des zuständigen Energieversorgers Gelsenwasser nach kürzester Zeit an der Einsatzstelle eingetroffen und konnte die Einsatzstelle übernehmen. Die Feuerwehr sperrte den betroffenen Bereich ab und baute einen provisorischen Damm, damit der Keller des dortigen Gebäudes nicht weiter voll Wasser gelaufen ist.
Im Einsatz waren acht Einsatzkräfte mit einem Fahrzeug [1-HLF20-1], die Polizei und die Firma Gelsenwasser.