Zugübung des Löschzug 1 Mitte

Am heutigen Mittwoch fand um 19:00 Uhr wieder der Dienstabend des Löschzug 1 Mitte statt. Aufgrund der Corona-Pandemie hat der Löschzug die bisherigen Dienstabende in getrennten Gruppen durchgeführt, weswegen immer nur der halbe Löschzug anwesend sein konnte. An diesem Mittwoch fand der zweite Dienstabend mit dem gesamten Löschzug statt und somit war es wieder soweit eine Zugübung durchzuführen.

Die Übung fand an der ehemaligen Steintorschule in Werne – Mitte statt. Die angenommene Lage war ein...

Löschzugfrühstück vom LZ1

Der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne hielt heute am 19.09.2021 in der Wache am Konrad-Adenauer-Platz in Werne sein beliebtes Löschzugfrühstück ab. Löschzugführer Andreas Holtrup begrüßte in einer kurzen Ansprache die 85 Gäste. Eine bunte Mischung aus den Aktiven des Löschzuges und der Alters- bzw. Ehrenabteilung sowie Ihrer Partner und Partnerinnen sowie viele Kinder waren zusammengekommen, um gemeinsam einen schönen Morgen zu verbringen.

Am reichhaltigen Buffet ...

Grundausbildung erfolgreich beendet!! 15 neue Einsatzkräfte für die Freiwillige Feuerwehr Werne

An diesem Samstag endete für 14 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau die Truppmannausbildung der Freiwilligen Feuerwehren Werne. Seit Jahren besteht ein erfolgreicher Ausbildungsverbund der Freiwilligen Feuerwehr Selm und Werne im Rahmen der Nachwuchsausbildung.

Die wesentlichen Aufgaben der Feuerwehr lassen sich mit den vier Schlagworten Retten, Löschen, Bergen und Schützen zusammenfassen. Das bedeutet, dass die Feuerwehr im Zusammenhang mit Unfällen und Notständen sowie der...

Übungsabend am 4,2MW Windrad in Werne-Wessel

Am Mittwoch den 15. September hatte im Rahmen eines Übungsabends der Löschzug 1 Stadtmitte die Chance unter einsatztaktischen Gesichtspunkten das Windrad am Katharinenweg in Werne Wessel zu besichtigen.

Die Größe des Windrades beeindruckte die Kameraden und Kameradinnen.

Ausgiebig wurden Fragen zur der verbauten Technik sowie diversen anderen Themen erläutert.

Einen Dank geht an die BÜRGERWIND OLDE FELD GMBH & CO. KG für die Führung.

Beförderungen, Ernennungen sowie Ehrungen der Wehr

Aufgrund der Umstände im Frühjahr dieses Jahres konnte die Freiwillige Feuerwehr Werne nicht wie üblich Ihre Jahresdienstbesprechungen sowie den Kameradschaftsabend in der Wache am Konrad-Adenauer-Platz durchführen. An diesen Terminen werden üblicherweise die Beförderungen, Ernennungen sowie Ehrungen der Wehr durchgeführt.

Am Montag den 13.09.2021 wurde dann der Termin der Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen coronakonform nachgeholt. Um diese Veranstaltung in einem angemessenen feierlichen...

Am Freitag, den 13. August ist bundesweiter Rauchmeldertag

Noch immer werden zwei Drittel aller Brandopfer im Schlaf überrascht. Ein Rauchmelder (auch Rauchwarnmelder genannt) warnt frühzeitig bei Rauchgasentwicklung mit einem lauten, akustischen Alarmsignal und rettet so Menschenleben. In welchen Räumen sind Rauchmelder in Nordrhein-Westfalen verpflichtend vorgeschrieben? Diese und weitere Fragen möchte Ihre Freiwillige Feuerwehr Werne Ihnen zum diesjährigen bundesweiten "Rauchmeldertag am Freitag den 13.08.2021" beantworten. Der bundesweite...

Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer durch Abbiegeassistenzsysteme in Feuerwehrgroßfahrzeugen

Seit Jahren steigt die Zahl der Todesfälle von Radfahrern und Fußgängern, die von einem Lastwagen beim Rechtsabbiegen übersehen und getötet werden.

Unfallursache ist hierbei zumeist: Toter Winkel!  

Als toter Winkel wird der trotz Rückspiegeln nicht einsehbare Bereich seitlich des Fahrzeugs bzw. vor und dahinter bezeichnet. Aktuell sind bei modernen Lastkraftwagen insgesamt sechs Spiegel vorgeschrieben, um den toten Winkel zu reduzieren.

Der tote Winkel ist grundsätzlich jedem Kraftfahrer...

Übergabe der Fördermittelzusage des Landes

Am heutigen Donnerstag besuchte die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen die Feuerwehr in Stockum.

Der Anlass dafür war die Fördermittelzusage des Ministeriums in Höhe von 250.000 Euro für den Neubau des Gerätehauses der Feuerwehr Stockum. Der Leiter der Feuerwehr Thomas Temmann, Bürgermeister Lothar Christ und Löschzugführer Christian Rasche nahmen diese sehr gerne und dankend entgegen. Der Neubau des Gerätehauses steht in den Startlöchern...

Drei Pieptöne und ENDLICH ging es wieder los... TFA Team ist in Hannover erfolgreich!

Drei Pieptöne und ENDLICH ging es wieder los.

Mit einer Staffel, vier Tandems und sechs Einzelstarts konnten wir endlich wieder an einem TFA (Toughest Firefighter Alive) Wettkampf teilnehmen.

Als hätte es nie eine Pause gegeben haben die Organisatoren der FIREFIT Hannover alles perfekt organisiert und uns somit eine super Woche beschert. 

Der TFA-Wettbewerb ist eine Mischung aus Leistungswettkampf und Sportveranstaltung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvieren ihn in voller...

Dankeschön für die Freiwillige Feuerwehr Werne

Am heutigen Mittwoch bekam der Löschzug 1 Stadtmitte einen ganz besonderen Besuch zum Dienstabend der Kameradinnen und Kameraden.

Vor ca. 7 Wochen ereignete sich auf der A1 in Fahrtrichtung Bremen ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten (wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116730/4893153). Unter anderem war eine Frau noch in ihrem Fahrzeug eingeschlossen und wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät patientenschonend aus ihrem Fahrzeug befreit. Heute wollte...